D.I.E.S. & DAS zum Wochenende - Oktober We3

Warum D.I.E.S. & DAS? Nun, da u.a. diese Buchstaben stilsicher durch das Leipziger Nachtleben geleiten, nehmen wir z.B. für das D die Distillery, das I für das IFZ, das E für das Elipamanoke und halten das S variabel, heute z.B. den Sky Club!

Frischer Wind im Techno-Mischwald! Nach 15 Jahren im tierisch musikalischen Hamsterrad des Nachtlebens hat sich DOMINIK EULBERG dazu entschlossen, ein eigenes Label zu gründen, "um meine Vision von der Synergie aus Natur und Musik noch konsequenter und kompromissloser umzusetzen." Apus apus ist der Name der fröhlich aufflatternden Plattenplattform, Applaus Applaus das allgemeine Echo samt erwartungsvoll enthaltener Vorschusslorbeeren. Heute Nacht wird der "Mauersegler" - so der deutsche Name für das lateinische Apus apus - in den Mauern der altehrwürdigen Distillery landen. Im Keller spielen SOMEWHEN, JANEIN und CLEMENS RUH.
SA 21.10 fb.com/events/2003289033291285/

Die Plakate sind natürlich irreführend, oder es wäre schon eine sehr grosse Überraschung, wenn Nicolas Cage heut an den Decks steht, oder im Publikum ist. Aber wer weiss... Young Shields präsentieren auf jeden Fall mit "same old madness" einen Käfig voller musikalischer Narren, ganz vorne mit dabei DMX KREW live, SKATEBARD und OCTAVE THE CAT. Mit einem special „1988 Acid House Live-Set“ lädt DMX KREW dabei zu einer amtlichen Zeitreise, knappe 30 Jahre geht es zurück - und das im Institut für Zukunft - na hoppla!
SA 21.10 fb.com/events/1978105009133235/

Sanfte Bewegungen, um es mal ganz frei zu deuten, läuten im Westen der Stadt das Wochenende ein, wenn Motion & Mellow im Elipamanoke mit einem vollen Dutzend an Acts aufschlagen. Für den Mellow-Part der Party im XX Superkronik steht u.a. Zebra Centauri vom objekt klein a in Dresden, den Motion Floor bespielt u.a. Fiedel aus den Reihen von Berghain bzw. Ostgut Ton. Am Samstag kracht es dann übrigens mit u.a. Otto Von Schirach, Der Totmacher aka. Shocking Head und dem exLEpäng Kollektiv gewaltig!
FR 20.10 fb.com/events/117506468943581/
SA 21.10 fb.com/events/351588705282334/

Ganz im Osten von Leipzig lädt der Sky Club zum "Tanz der Discofüchse", wobei der Fuchs hier nicht nur tanzt sondern wahlweise auch noch steppt und ravt. Special Guests von nah und fern sind dabei u.a. Bill Youngman, Die Gebrüder Brett, Dirtcaps, Minupren und Zahni. Aus den Reihen des Fcksht Squad sind BLVCK N YELLOW am Start, ein bisschen "Supadizko" gibt es von und mit Vortex und die Königin der Nacht ist - natürlich - Queen of Vandalism.
SA 21.10 fb.com/events/124391034882765/

Fehlt nach dem D.I.E.S. nun nur noch das DAS - richtig? Heute: die Alte Damenhandschuhfabrik!

Eine Premiere hier bei "D.I.E.S. & DAS zum Wochenende", zum ersten Mal dabei: die Alte Damenhandschuhfabrik. Mit "DAS ZÜNDET PARTY VOL. 2" ist die DHF in dieser Nacht ein wenig das Kontrastprogramm, am Start sind dabei Disko Hengst aka Shacke One, Achim Funk, Klaus Layer und Toni Clarke. Disco, Boogie und Funk sind die groben musikalischen Eckkoordinaten, wobei Klaus Layer & Achim Funk vor allem mit Live MPC Beat-Action glänzen!
SA 21.10 fb.com/events/271525660014060/