FRESH FRIDAY 171 - mit E.Tucalúec

Seit wann und warum legst du auf?

Seit 1996 interessiere ich mich für elektronische Musik. Anfangs noch im Dance/Trance Bereich wurde es dann 1998 Techno. Ich erinnere mich noch genau, wie mein erster Clubbesuch 1998 mich so imponierte, dass einfach klar war, dass Techno genau mein Ding ist. Die darauffolgenden Jahre besuchte ich unzählige Clubs und Festivals und konnte Techno so immer mehr aufsaugen. Es dauerte bis 2003, um durch eine tolle Gelegenheit günstig an meine ersten Turntables zukommen.
Warum ich auflege, das lag darin, mich auch selbst daran auszuprobieren. Ich hätte nie gedacht, dass auch ich es viele Jahre später vor Publikum machen würde und ich freue mich immer noch wie beim ersten mal darauf. Und, wie ganz am Anfang, lege ich nach wie vor mit Vinyl auf, bin der "Oldschool-Schiene" treu geblieben.

Was verbindest du mit Musik?

Nach fast 2o Jahren ist man eins mit seiner favorisierten Musik. Ich fühl mich frei und kann abschalten von alltäglichen Dingen. Es ist eine Art Befriedigung, Befreiung oder auch Sucht, wenn man Montags wieder auf Arbeit geht und weiß, entweder einen Gig gehabt zu haben oder mal als Besucher einer Party seine Seele baumeln gelassen zu haben. Verstehen können es aber nur die, die auch so musikverrückt sind.

Dein erinnerungswürdigster Gig?

In Erinnerung geblieben ist natürlich mein erster öffentlicher Auftritt in der Damenhandschuhfabrik Leipzig. Wenn du einmal das Gefühl kennst, wie die Leute auf deinen Sound reagieren, wird es schnell zur Sucht. Man sucht stundenlang für die Platten, die einem gefallen und weiß vorher nicht wie die Leute darauf reagieren. Und dann der Moment, wo alle schreien und feiern...unbeschreiblich!

Wo würdest du gern mal (wieder) auflegen?

Ich freue mich allgemein wenn Anfragen kommen und schätze das sehr. Für mich ist das keine Selbstverständlichkeit und wird es auch nicht werden. Konkrete Vorstellungen speziell mal irgendwo aufzulegen, habe ich nicht, aber im Ausland war ich z.B. noch nicht.

Trackliste:
01. Amotik - Chear
02. Israel Toledo - V1
03. Amotik - Che
04. Developer - The Hallways of Always
05. Emmanuel - Knowledge
06. Unam Zetineb - Press
07. Kobosil - 4000L
08. Joe Farr - Brace Brace
09. Alex Alben - Chimera
10. Developer - Hooked In
11. Kolde - Vision Bleue
12. Developer - Towering Figure
13. JAM. - Hermes
14. Judas - Disgrace II
15. SP-X - Process Control

SaveTheDate ► 02.12.17 ► fb.com/events/508947692786465/

Tags: FreshFriday