FRESH FRIDAY 179 - mit Nutto Bretto

Seit wann und warum legst du auf?
Gar nicht. Ich mache live Musik. Auflegen hat für mich keinen Reiz. Musik mache ich jetzt aber schon eine ganze Weile. Vermutlich länger als die meisten Leser dieses Interviews alt sind. 1997 fing das im Prinzip an. Erst als Rapper bei Charly, dann als Tonfritze im Studio und jetzt seit 4 Jahren wieder verstärkt auf der Bühne. Da treib ich als Nutto Bretto mein Unwesen. Im nächsten Jahr wird’s sogar noch krasser. Da wird es dann Tag-Team mäßig abgehen... Stichwort: The Traumuart Dance Executive!
Zum zweiten Teil der Frage. Ich mache Musik, weil Musik machen mich voll ausfüllt. Nur dabei kann ich völlig abschalten und ich selbst sein. Alles andere ist mit Problemen behaftet. Musik machen ist einfach nur schön.

Was verbindest du mit Musik?
Mit Musik verbinde ich Freude und Zufriedenheit. Aber auch Arbeit, viele Stunden am Pult und am Rechner. Viel Vorbereitung auf Auftritte. Viel Arbeit an der Musik von anderen. Also alles in allem, viel Spaß.

Dein erinnerungswürdigster Gig?
Das war noch in der prä-youtube Ära. Da gab es in Nordhausen die „Rolandparade“. Das war so wie die Loveparade in Berlin, nur besser. Und zwar weil wir da mit einem eigenen Wagen teilgenommen haben und jedes Mal sehr viel Spaß hatten. Wenn man dann am Abend auf dem Platz stand und mit der geliehenen 12000 Watt Anlage die Leute in Bewegung gehalten hat... das hatte schon was.

Wo würdest du gern mal (wieder) auflegen?
Da (Rolandparade/Nordhausen) würde ich gerne mal wieder Musik machen... Ansonsten leg ich keinen Wert darauf, wo das passiert. Wichtiger sind die Leute, die da sind und wie die feiern. Hauptsache es rockt.

Deine aktuellen Top 5?
Weiß ich nicht. Ich kann mir keine Namen merken. Darum kann ich nix konkret benennen. Aber so generell mag ich elektronische Musik. So bis 130 bpm. Es darf auch mal ne Melodie drin sein. Die Kick muß auch nicht konsequent auf jedem viertel jeder Note kicken, gerne auch mal etwas gebrochen. Wenn dann noch ein wenig perkussives Gefrickel obenrum abgeht, ist alles gut...

Tracklist:

01. Nutto Bretto - B1
02. Nutto Brutto - N1
03. Nutto Brutto - R1
04. Nutto Bretto - U1
05. Nutto Bretto - E1
06. Nutto Bretto - O1
07. Nutto Bretto - T1
08. Nutto Bretto - T2
09. Nutto Bretto - T3
10. Nutto Bretto - T4
11. Nutto Bretto - O2
12. Nutto Bretto - T4 (Reprise)

taken from "Nutto Tracks" and "Bretto Beats":

https://open.spotify.com/artist/71SVU6CA8pjSdiQ4OOpyGp?si=5jDNtuhMTGmyuX4mp39ZMQ

Social Media:

fb.com/nuttobrettoinstagram.com/nuttobretto/

Tags: FreshFriday